Skip to main content

Biodiversitätskonzept Stadt Uster

Ausgehend von einem parlamentarischen Vorstoss im Gemeinderat wurde für die Stadt Uster ein Biodiversitätskonzept erarbeitet, das sämtliche Tätigkeiten der Stadt Uster zur Förderung der Biodiversität bündelt und koordiniert.

Biodiversitätskonzept Stadt Uster

Mit dem Biodiversitätskonzept wurde eine umfassende Strategie entwickelt, wie die Naturwerte im gesamten Gemeindegebiet gesichert und erhöht werden können. Der Fokus liegt auf der Erhaltung, Förderung und Schaffung qualitativ hochwertiger Lebensräume im ganzen Stadtgebiet und Umland sowie auf deren Vernetzung. Kern des Biodiversitätskonzepts bildet der Massnahmenkatalog, der als behördenverbindliche Grundlage für die nächsten zehn Jahre seine Gültigkeit hat.

Das Konzept baut auf sieben Handlungsfeldern auf, für die einzelne Massnahmen festgelegt wurden:

A. Ökologische Schwerpunktgebiete
B. Biodiversität im Siedlungsgebiet
C. Biodiversität im Landwirtschaftsgebiet
D. Biodiversität im Wald
E. Artenschutz und Artenförderung
F. Invasive Neobiota
G. Förderung des Naturverständnisses