Skip to main content

Metropole Parklandschaft, Zürich

Landschaftsanalyse, Charakterisierung, Handlungsfelder und Zukunftsbilder

Lebensräume für Mensch und Natur

Das Projekt Metropolitanraum als Parklandschaft betrachtet den Gesamtraumvon der Landschaft her. Ziel war die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses des Metropolitanraumes als vielfältige Parklandschaft und eine Stärkung der Zusammengehörigkeit im Metropolitanraum über die politischen Grenzen hinaus. Die wichtigsten Landschafts- und Naherholungsräume wurden auf einer sehr grossen Flughöhe identifiziert und charakterisiert. Aus Identitäten und Herausforderungen wurden Handlungsfelder mit Zukunftsbildern erarbeitet und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Für die Umsetzung wurden Initialprojekte vorgeschlagen.

Fünf Handlungsfelder sollen «Die Parklandschaft» als wichtigen Teil der Metropolitanpolitik etablieren und Impulse für weitere Entwicklungen geben. Der Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung der Landschaft für die Naherholung und Identifikation der Bevölkerung mit dem Raum. Für die Handlungsfelder der Charakterlandschaften, der regionalen Produkte, der Wasserlandschaften und Erholungsnetze und dem Parkzellennetz wurden Zukunftsbilder und Handlungsstrategien skizziert.