Skip to main content

Ökologische Baubegleitung Hochwasserschutzprojekt Linth 2000

Bearbeitet wurden mehrere Lose entlang des Escherkanals (Mollis/Filzbach) sowie entlang des Linthkanals (Weesen, Mollis, Niederurnen, Bilten, Schänis, Schmerikon)

Hochwasserschutz Linth 2000
Nach mehrjährigen Vorarbeiten und Verhandlungen begannen 2008 die Arbeiten zum Hochwasserschutzprojekt Linth 2000 auf 23 km Kanallänge. Die bestehenden wasserbaulichen Anlagen des historischen Linthwerks wurden umfassend gemäss der aktuellen wasserbaulichen Praxis überholt. Zu berücksichtigen war dabei, dass der historische und landschaftsprägende Wert nicht verloren geht und den ökologischen Aufwertungen ausreichend Gewicht zugemessen wird. Entsprechend wurden die Arbeiten intensiv durch die Umweltbaubegleitung begleitet.