Hudelmoos

Konzept zur Weiterentwicklung der Besucherlenkung und -information «Rund ums Hudelmoos (TG/SG)»

Das BLN-Gebiet «Thurgauisch-fürstenländische Kulturlandschaft mit Hudelmoos» ist ein Mosaik aus Wiesen, Hecken, Feldern, Wäldern und Weilern. Mitten im Gebiet liegt das Schutzgebiet Hudelmoos, welches seltene Tier- und Pflanzenarten beheimatet. Unser Auftrag war, die lokale Bevölkerung auf die Landschaftsleistungen dieses BLN-Gebietes aufmerksam zu machen und das Hudelmoos vom hohen Besucheraufkommen zu entlasten.

In enger Zusammenarbeit mit den beiden Kantonen, den drei Standortgemeinden und einer heterogenen Gruppe aus der Bevölkerung wurde die Besucherlenkung  und -information erarbeitet. Neu kann die schöne Landschaft auf fünf Rundwegen erlebt werden. Infotafeln mit persönlichen Statements von lokalen Persönlichkeiten weisen auf diverse Aspekte der Landschaft hin. Bei den Infotafeln lag der Fokus stark auf dem Wecken von Emotionen. Dies wurde mit der unkonventioneller Darstellung, den Illustrationen und den persönlichen Geschichten erreicht. Zudem wurden auch die Schutzgebietstafeln erneuert und die Wegführung im Schutzgebiet überarbeitet und neu ausgeschildert. Alle Haushalte der umliegenden Gemeinden erhielten einen Flyer mit einer Übersichtskarte und Informationen zu den Rundwegen. Die neuen Wege wurden mit einem Anlass eröffnet.

Flyer Rundwege
Tafel Gletscherrinne
Tafel Hochäcker

quadra gmbh
rötelstrasse 84
8057 zürich

tel 043 366 83 90

Zweigstelle Dussnang
kurhausstrasse 11
8374 dussnang

tel 071 977 22 46
tel 079 699 73 60

quadra mollis gmbh
büchelstrasse 7
8753 mollis

tel 055 622 21 70