Biodiversitätskonzept Stadt Uster

Ausgehend von einem parlamentarischen Vorstoss im Gemeinderat wurde für die Stadt Uster ein Biodiversitätskonzept erarbeitet, das sämtliche Tätigkeiten der Stadt Uster zur Förderung der Biodiversität bündelt und koordiniert.
Mit dem Biodiversitätskonzept wurde eine umfassende Strategie entwickelt, wie die Naturwerte im gesamten Gemeindegebiet gesichert und erhöht werden können. Der Fokus liegt auf der Erhaltung, Förderung und Schaffung qualitativ hochwertiger Lebensräume im ganzen Stadtgebiet und Umland sowie auf deren Vernetzung. Kern des Biodiversitätskonzepts bildet der Massnahmenkatalog, der als behördenverbindliche Grundlage für die nächsten zehn Jahre seine Gültigkeit hat.

Das Konzept baut auf sieben Handlungsfeldern auf, für die  einzelne Massnahmen festgelegt wurden:
A. Ökologische Schwerpunktgebiete
B. Biodiversität im Siedlungsgebiet
C. Biodiversität im Landwirtschaftsgebiet
D. Biodiversität im Wald
E. Artenschutz und Artenförderung
F. Invasive Neobiota
G. Förderung des Naturverständnisses

quadra gmbh
rötelstrasse 84
8057 zürich

tel 043 366 83 90

Zweigstelle Dussnang
kurhausstrasse 11
8374 dussnang

tel 071 977 22 46
tel 079 699 73 60

quadra mollis gmbh
büchelstrasse 7
8753 mollis

tel 055 622 21 70