Evaluation Landschaftsqualitätsbeiträge

Evaluation und Fallstudien

Die Landwirtschaft prägt massgeblich das Erscheinungsbild der Schweizer Kulturlandschaft. Die im Rahmen der AP14-17 eingeführten Landschaftsqualitätsbeiträge sollen anhand regionaler und partizipativ ausgearbeiteter Projekte Leistungen der Landwirte zugunsten der Kulturlandschaftspflege abgelten.

Da die neu eingeführten LQ-Beiträge von verschiedenen Seiten in die Kritik gerieten, wurde nach zwei Jahren Laufzeit durch das BLW eine Evaluation anberaumt. Die Evaluationsfragestellungen wurden anhand einer methodischen Triangulation mit unterschiedlichen Analysen auf verschiedenen Ebenen untersucht. Dies sind:

  • Dokumentenanalyse (z.B. Anleitungen von Bund und Kantonen, Projektberichte)
  • qualitative Befragung von Vertreterinnen und Vertreter des Bundes, der Kantone, der Projekt-Trägerschaften und von Landwirten in elf Projektregionen in acht Kantonen
  • quantitative Umfrage bei Landwirten aus den elf ausgewählten Projektregionen
  • statistische Auswertung der AGIS-Datenbank (gesamtschweizerisch)
  • Vier vertiefende Fallstudien mit Besichtigung von ausgewählten Projekten mit verschiedenen Akteuren
  • Expertenworkshops und Sitzungen mit einer Begleitgruppe des Bundes

Die Ergebnisse der Evaluation wurden statistisch ausgewertet, interpretiert, beurteilt und zu einem Bericht mit Empfehlungen aufgearbeitet. Dieser wurde im Jahr 2017 durch das BLW veröffentlicht. Die quadra gmbh steuerte auf allen Evaluations-Ebenen ihr Fachwissen zur Landwirtschaft sowie bezüglich der Schnittstellen Landwirtschaft – Landschaft – Landschaftsqualität bei.

  • Zeitraum:

    2016

  • In Zusammenarbeit mit:

    steiger texte, konzepte, beratung, Luzern (Projektleitung)
    BHP – Brugger und Partner AG, Zürich
    HSR – Hochschule für Technik Rapperswil, Institut für Landschaft und Freiraum (ILF)

     

quadra gmbh
rötelstrasse 84
8057 zürich

tel 043 366 83 90

Zweigstelle Dussnang
kurhausstrasse 11
8374 dussnang

tel 071 977 22 46
tel 079 699 73 60

quadra mollis gmbh
büchelstrasse 7
8753 mollis

tel 055 622 21 70